Sie haben meinen Parkplatz!

Gelbe Karte für Falschparker – Landesweiter Aktionstag im August 2017

Sie haben meinen Parkplatz! Wollen Sie auch meine Behinderung?

Für Menschen mit außerordentlicher Gehbehinderung ist es leider immer noch Alltag: Die eigens für sie geschaffenen und extrabreiten Parkplätze sind besetzt. Oftmals nicht durch ein Fahrzeug, dessen Fahrer ebenfalls einen entsprechenden Parkausweis führt. Nein, in vielen Fällen blockieren Autofahrerinnen und Autofahrer ohne jede körperliche Einschränkung die speziell gekennzeichneten Parkplätze.

Aufklären statt belehren

Die Erklärungen dazu klingen immer gleich: Nur mal schnell raus aus dem Wagen, um eine kleine Besorgung zu machen. Oder: Auf den Behindertenparkplätzen stehe doch sowieso nie jemand. Die Falschparker halten selbstredend nicht mit böser Absicht auf den Extra-Parkplätzen. Was oftmals fehlt, ist das Verständnis oder Wissen für die besondere Bedeutung derselben.

Nachteilsausgleich

Menschen mit bestimmten Behinderungen, z.B. Rollstuhlfahrer, benötigen beim Aussteigen aus dem PKW mehr Platz. Denn auch das Hilfsmittel muss aus dem Wagen befördert werden – oftmals über eine Automatik-Schiene, die den Rollstuhl seitlich aus dem Auto hebt. Normale Parkplätze bieten diesen Raum in der Regel nicht. Mit der Folge, dass die betroffenen Menschen so nicht aus ihren Fahrzeugen aussteigen können.

Aktion "Sie haben meinen Parkplatz" in Kiel

Sie haben meinen Parkplatz! Wollen Sie auch meine Behinderung?

Am 25. August 2017 werden wir deshalb wieder in ganz Schleswig-Holstein mit Autofahrerinnen und Autofahrern sprechen und aufklären. Immer mit dabei: Die postkartengroßen Karten mit der Aufschrift „Sie haben meinen Parkplatz! Wollen Sie auch meine Behinderung?“ Der Sozialverband Schleswig-Holstein freut sich sehr über das große Interesse an der Aktion!

Sie möchten gern mitmachen und haben Interesse an den Postkarten? Kein Problem! Wir schicken Ihnen die Aktionskarten kostenlos zu.

Bitte melden Sie sich bei:

Roswitha Schwertfeger
Telefon: 0431 / 98 388 – 71
Mail: sozialpolitik@sovd-sh.de

Bei inhaltlichen Fragen rund um die Aktion hilft Ihnen gern:

Christian Schultz
Referent für Sozialpolitik