BehinderungGesundheitPflegeSozialpolitik

Wenn die Unfallversicherung bei Pflegebedürftigen nicht zahlen will…

Wie viele Bürgerinnen und Bürger in Deutschland zahlen Sie einmal im Jahr Ihren Beitrag für die private Unfallversicherung. Sollte irgendwann einmal ein Unfall eintreten, hoffen Sie im Gegenzug auf eine entsprechende Zahlung aus Ihrer Versicherung.

Was ist ein Unfall?

Die Definition für einen Unfall lautet bei privaten Versicherungen immer folgendermaßen:  Die versicherte Person erleidet durch ein plötzlich von außen auf den Körper wirkendes Ereignis unfreiwillig eine Gesundheitsschädigung. Schon diese Formulierung führt in der Praxis zu zahlreichen Auseinandersetzungen zwischen Kunden und ihren Versicherern.

Was den meisten Menschen nicht bewusst sein dürfte: Wird man im Laufe des Lebens krank und letztlich gar pflegebedürftig, ist der Unfallschutz durch die private Versicherung erheblich gefährdet. Die meisten Versicherer schließen den Schutz der privaten Unfallversicherung für Menschen mit Pflegegrad aus. Auch bei bestimmten Behinderungen kann der Unfallschutz ausgeschlossen werden.

Kein Unfallschutz für pflegebedürftige Menschen

Warum? Es ist schwierig zu bestimmen, inwieweit eine Behinderung oder ein körperliches Gebrechen einen Unfall mit verursacht haben könnte. Aus diesem Grund gehen viele private Versicherungen kein Risiko ein und schließen Menschen mit solchen gesundheitlichen Problemen vom Unfallschutz aus. Möchten Menschen mit einer bestehenden Pflegebedürftigkeit bzw. Behinderung eine private Unfallversicherung abschließen, kommt es aus den genannten Gründen meist gar nicht zum Abschluss.

Besteht eine Unfallversicherung jedoch schon lange und die Gesundheit verschlechtert sich im Laufe der Jahre, sollte geprüft werden, ob die Unfallversicherung im Schadenfall überhaupt eine Leistung erbringen würde. Den jährlichen Beitrag könnten Sie sich ansonsten sparen…

Der Sozialverband Deutschland hilft in sozialen Angelegenheiten. Wir vertreten unsere Mitglieder bis zum Sozialgericht, auch bei Auseinandersetzungen mit der gesetzlichen Pflegeversicherung.

2 Gedanken zu „Wenn die Unfallversicherung bei Pflegebedürftigen nicht zahlen will…

1. Sehr geehrte Damen und Herren,
    Meine Mutter verstarb nach einem häuslichen Sturz , acht Tage später im Krankenhaus.
    Bei ihren Unterlagen fand ich eine seit ca. 45 Jahren bestehende Unfallversicherung .
    Nachdem ich die Versicherung informiert habe und auch den Krankenhausbericht geschickt habe, wurde mir mitgeteilt, dass auf Grund ihres Pfleggrades kein Versicherungsschutz mehr bestand.
    Da diese Versicherung schon so lange bestand und wir auch keine Police mehr fanden , bin ich der Meinung das die Versicherung bezahlen müsste ( geht auch nur um einen geringen Betrag), auch hätte die Versicherungsgesellschaft die Pflicht gehabt meine Mutter rechtzeitig zu informieren wenn sich was geändert hat.
    Was kann man jetzt noch tun?

Gabriele Beckmann

1. Hallo Frau Beckmann, ich schätze Ihre Frage bezieht sich auf eine privat abgeschlossene Unfallversicherung. Da darf unser Verband Ihnen leider nicht helfen, wir können nur bei Fragen zur gesetzlichen Sozialversicherung unterstützen. Wenden Sie sich am besten an die Verbraucherzentrale.