Volksinitiative für bezahlbaren Wohnraum

Angemessener Wohnraum ist für jeden Menschen unverzichtbar. Die Wohnung ist für den Menschen Lebensmittelpunkt, Rückzugsbereich und Ruhepol zugleich.

Doch in Schleswig-Holstein stehen viele Menschen vor großen Problemen, angemessenen und bezahlbaren Wohnraum zu finden. Insbesondere in den Großstädten sowie im Hamburger Umland konkurrieren Studierende, Alleinerziehende, Menschen mit schlecht bezahlten Jobs sowie Arbeitsuchende und Rentnerinnen und Rentner um das knapper werdende Angebot auf dem Wohnungsmarkt.

Aus diesem Grund möchten wir – Mieterbund und Sozialverband Schleswig-Holstein – das Recht auf angemessenen Wohnraum in der Landesverfassung verankern!

Unterstützen Sie uns mit Ihrer Unterschrift

Die innerhalb eines Jahres gesammelten Unterschriften zur Volksinitiative für bezahlbaren Wohnraum wurden am 13.02.2019 an Landtagspräsident Klaus Schlie übergeben. Weitere Unterschriften müssen daher nicht mehr eingereicht werden.

Warum diese Volksinitiative?

• In der Vergangenheit haben diverse Landesregierungen und Kommunen aller Größen Entscheidungen getroffen, die bezahlbaren und angemessenen Wohnraum vernichtet haben
  • Durch die Verankerung in der Landesverfassung wird dem Recht auf bezahlbaren Wohnraum deutlich mehr Gewicht gegeben
  • Zukünftige Entscheidungsträger in Schleswig-Holstein müssen ihre Entscheidungen mit der geänderten Landesverfassung in Einklang bringen

Wer kann bei der Volksinitiative mitmachen?

Alle Bürgerinnen und Bürger mit Wohnsitz in Schleswig-Holstein, die das 16. Lebensjahr vollendet haben und nicht vom Wahlrecht zum Schleswig-Holsteinischen Landtag ausgeschlossen sind, können mit Ihrer Unterschrift die Volksinitiative für bezahlbaren Wohnraum unterstützen.

Leider ist es aus rechtlichen Gründen nicht möglich, sich online an der Volksinitiative zu beteiligen. Gültig sind lediglich Eintragungen in Papierform.

Die Jahresfrist zur Sammlung von Unterschriften ist abgelaufen. Bitte senden Sie uns keine weiteren Listen mehr zu.

Wie kann ich die Volksinitiative unterstützen?

Am 13.02.2019 haben wir 39.311 Unterschriften an den Präsidenten des Schleswig-Holsteinischen Landtags, Klaus Schlie, übergeben. Weitere Unterschriften müssen Sie vor diesem Hintergrund nicht mehr zu uns schicken.

Innerhalb der nächsten sechs Monate muss sich der Landtag mit unserer Forderung befassen. Dann wird es zur Abstimmung kommen, ob das Recht auf eine angemessene Wohnung in die Landesverfassung aufgenommen wird. Wenn Sie die Sache weiterhin unterstützen möchten, würden wir uns freuen: Sprechen Sie mit dem Landtagsabgeordneten Ihres Wahlkreises. Schreiben Sie ihm bzw. ihr eine Mail, in der Sie auf die große Bedeutung unseres Ziels hinweisen. Denn am Ende werden die Abgeordneten des Landtags entscheiden, ob wir mir unserer Volksinitiative Erfolg haben.

Unser Vorschlag für die geänderte Verfassung im Wortlaut

Fragen?