Der SoVD hilftGesundheitPflege

Die 7 besten kostenlosen Notfallausweise im Netz

Freitag um 6:30 Uhr: Wolfgang H. hat auf dem Weg zur Arbeit einen kurzen Moment nicht aufgepasst. Sein Wagen kommt von der Straße ab, überschlägt sich und kommt an einem Baum zum Stehen. Schon kurze Zeit später ist der Krankenwagen da – in der Geldbörse von Herrn H. finden die Sanitäter seinen Ausweis. Was sie und die Ärzte in der Klinik nicht wissen: Wolfgang H. hat einen Herzschrittmacher. Außerdem verträgt er bestimmte Arten von Antibiotika nicht.

Wofür brauche ich einen Notfallausweis?

Ein Notfallausweis kann Leben retten. Genau wie Patientenverfügung oder Vorsorgevollmacht bietet er Ersthelfern einen Überblick über wichtige medizinische Fakten über den Patienten: Bestehen Unverträglichkeiten bei einzelnen Medikamenten? Ist der Patient Diabetiker? Wer soll im Notfall benachrichtigt werden? Wenn Sie selbst nicht ansprechbar sind, stehen diese oft lebensrettenden Informationen in Ihrem Notfallausweis.

Doch welchen Notfallausweis sollten Sie nutzen? Im Internet gibt es unzählige Varianten, einige davon kostenpflichtig. Der Sozialverband Schleswig-Holstein hat für Sie das Netz durchsucht.

Die sieben besten kostenlosen Notfallausweise im Internet

1. Techniker Krankenkasse

Die TK hat einen klassischen Notfallausweis entwickelt, der wichtige Vorerkrankungen (u.a. Diabetes, Herzinfarkt) abfragt sowie die letzten Impfungen und aktuell genutzte Medikamente auflistet. Der Ausweis kann kostenlos heruntergeladen und ausgedruckt werden.

Notfallausweis der Techniker Krankenkasse

2. Deutsche Herzstiftung

Bei der Deutschen Herzstiftung e.V. erhalten Sie einen praktischen Notfallausweis für den Geldbeutel. Klein und handlich. Der kostenlose Ausweis ist in Deutsch und in Englisch abgefasst und daher auch für Auslandsaufenthalte gut geeignet. Den Notfallausweis der Deutschen Herzstiftung können Sie sich kostenlos nach Hause schicken lassen.

Notfallausweis der Deutschen Herzstiftung

Ein Notfallausweis kann Leben retten

3. Kaufmännische Krankenkasse

Auch die KKH bietet einen kostenlosen Notfallausweis zum Download an. Dieser beinhaltet u.a. einen Organspendeausweis.

Notfallausweis der KKH

4. Selbsthilfe Schlafapnoe in Essen e.V.

Dieser Verein zur Selbsthilfe richtet sich zwar vor allem an Patienten mit Schlafapnoe, der Notfallausweis des Vereins ist aber auch für jeden anderen sehr geeignet. Der Ausweis kann kostenlos als pdf-Datei heruntergeladen werden.

Notfallausweis Schlafapnoe Essen

5. Stadt Eckernförde

Aus Schleswig-Holstein kommt der Notfallausweis der Stadt Eckernförde. Dieser ist im Vergleich zu den übrigen hier vorgestellten Dokumenten sehr kurz und knapp – dafür aber auch entsprechend klein. Wer sich auf die wesentlichen Informationen konzentrieren will, kann den Ausweis kostenlos herunterladen.

Notfallausweis der Stadt Eckernförde

6. Feuerwehr Offingen

Auf den Seiten der Feuerwehr Offingen findet sich ein sowohl in deutscher als auch englischer Sprache verfasster Notfallausweis zum Download. Sie finden hier die wesentlichen medizinisch relevanten Fragen kurz und knapp. Ihre Angaben können Sie direkt am Bildschirm ausfüllen und anschließend ausdrucken.

Notfallpass der Feuerwehr Offingen

7. Stadt Würzburg

Die Seniorenvertretung in Würzburg hat einen umfangreichen Notfallausweis entwickelt, der kostenlos zum Download zur Verfügung steht.

Notfallausweis der Stadt Würzburg

Sollten wir andere, sehr gut gemachte Notfallausweise vergessen haben, die kostenlos genutzt werden können, hinterlassen Sie uns gern eine Nachricht in den Kommentaren.

Der Sozialverband Schleswig-Holstein hilft in sozialen Fragen. Wir vertreten unsere Mitglieder bis zum Sozialgericht, zum Beispiel bei Problemen mit Ihrer Kranken- oder Pflegekasse.

2 Gedanken zu „Die 7 besten kostenlosen Notfallausweise im Netz

1. Toller Beitrag. Obwohl unsere Mitarbeiter recht fit in Sachen Gesundheit sind, haben wir diese auch mit Notfallausweisen ausgestattet (es sind Personenschützer). Aber da sich laufend etwas ändern kann und auch wir nicht vor unliebsamen Ereignissen befreit sind, macht das durchaus Sinn. Wir haben unsere Notfallausweise von Notfallarmband.com bezogen. Erst die kostenlose Variante zum selbst erstellen und drucken, dann später doch die kostenpflichtige da diese Variante perfekt in unsere Dienstausweis-Mappe gesteckt werden kann.
    Wie gesagt, toller Beitrag und viel Spaß und Erfolg mit Ihrer Webseite

2. Leider bezieht sich Ihre Aufstellung nur auf deutsche Notfall-Ausweise. Nur die Ausweise von der Deutschen Herzstiftung und der Feuerwehr Offingen sind auch in Englisch. Die SOS Card (www.sos-card.info) hat auch Chinesisch, Russisch und Französisch. Vorerkrankungen und Medikamente werden von Freiwilligen übersetzt. Für Weltenbummler viel besser geeignet!