Der SoVD in Leichter Sprache
Herzlich willkommen
beim Sozial-Verband Schleswig-Holstein.

Unser Ziel ist:
Alle Menschen in Schleswig-Holstein
sollen gut leben können.
Auch die Menschen, die Nachteile haben.
Zum Beispiel, weil sie wenig Geld haben.
Oder eine Krankheit oder Behinderung.

Unser Verband hat 160 Tausend Mitglieder.
Und ist damit der größte Verband
in Schleswig-Holstein.
Wir freuen uns:
Wenn Sie auch dazu gehören wollen!

Unsere 3 wichtigen Aufgaben sind:
- Wir beraten Sie in sozialen Fragen.
- Wir machen Angebote vor Ort.
- Wir setzen uns ein:
Für Ihre Rechte und Interessen.

Wir beraten Sie in sozialen Fragen.
Sie haben Probleme
mit der Kranken-Versicherung?
Oder Sie brauchen Hilfe
bei einem Antrags-Formular?
Dann helfen wir gern.

Wir beraten zu allen
gesetzlichen Versicherungen.
Das heißt:
- Zur Kranken-Versicherung.
- Zur Renten-Versicherung.
- Zur Pflege-Versicherung.
- Zur Unfall-Versicherung.

Wir beraten Sie auch bei Fragen:
- Zur Grund-Sicherung und Sozial-Hilfe.
- Zum Arbeitslosen-Geld.
- Zum Kurz-Arbeiter-Geld.

Und wir informieren Sie
über Ihre Rechte:
Wenn Sie eine Behinderung haben.
Wir sind an Ihrer Seite:
Von der Beratung bis zum Sozial-Gericht.

Wir machen Angebote vor Ort.
Unser Verband hat fast 350 Orts-Verbände
in Schleswig-Holstein.
Das heißt:
Auch in Ihrem Wohn-Ort
gibt es einen Orts-Verband.
Oder in Ihrem Nachbar-Ort.

Die Orts-Verbände machen viele Angebote.
Zum Beispiel:
- Beratung und Vorträge,
- gemeinsame Reisen,
- Spiele-Nachmittage und Feste.
Als Mitglied gehören Sie dazu.
Und dürfen alle Angebote nutzen.

Sie haben noch mehr Vorteile.
Zum Beispiel:
Als Mitglied müssen Sie
weniger bezahlen:
In manchen Freizeit-Parks,
Hotels oder Museen.

Wir setzen uns für Sie ein.
Wir machen uns stark:
Für Ihre Interessen.
Zum Beispiel:
- Für eine starke gesetzliche Rente.
Damit Sie im Alter genug Geld haben.
- Für eine gute medizinische Versorgung.
Die alle bezahlen können.
- Für Menschen mit Behinderungen.
Damit sie überall teilhaben.
Und ihr Leben selbst bestimmen können.
Text-Übertragung in Leichte Sprache:
Büro für Leichte Sprache Kiel
www.leichtesprache-kiel.de
Text-Prüfung auf Leichte Sprache:
Prüflese-Gruppe der Stiftung Drachensee
Bilder: © Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013