Alfred Bornhalm für vier weitere Jahre zum Landesvorsitzenden gewählt

Aktuelles Ehrenamt Über uns

Auf der Landesverbandstagung im Ostseebad Damp haben die Delegierten des Landesverbands entscheidende Weichen für die kommenden Jahre gestellt. Rund 120 Teilnehmer diskutierten an zwei Tagen über sozialpolitische Forderungen des Verbands und einigten sich auf wichtige Änderungen an der Satzung.

Alfred Bornhalm bleibt Landesvorsitzender des SoVD in Schleswig-Holstein

Mit dem „Damper Manifest“ wurden auf dem Landesverbandstag außerdem die politischen Ziele des Sozialverbands Schleswig-Holstein festgezurrt. So will sich der SoVD beispielsweise für einen allgemeinen Mindestlohn in Höhe von 15 Euro stark machen. Die Ausgleichsabgabe, die Unternehmen zahlen müssen, wenn sie keine oder zu wenige Menschen mit Behinderung beschäftigen kann zurzeit von der Steuer abgesetzt werden – aus Sicht des Sozialverbands Schleswig-Holstein ein „No-Go“. Und in der Kranken- und Pflegeversicherung soll wieder mehr auf lokaler Ebene entschieden werden.

Neben diesen wichtigen inhaltlichen Entscheidungen ging es in Damp aber auch um „Köpfe“: Alfred Bornhalm, der bisherige Landesvorsitzende, trat erneut zur Wahl an und wurde für weitere vier Jahre im Amt bestätigt. Nach dem Ausscheiden von Landesschatzmeister Hermann Weber ist Manfred Hamann aus Laboe mit großer Mehrheit zum neuen obersten „Kassenwart“ gewählt worden.

Die Segebergerin Kirsten Grundmann verantwortet als Vorsitzende des Sozialpolitischen Ausschusses in Zukunft den Austausch mit Politik und Verwaltung. Gudrun Karp bleibt Landesfrauensprecherin, und Hans-Otto Umlandt aus Dithmarschen übernimmt den Organisationsausschuss von Uwe Dieter May. Zur stellvertretenden Landesvorsitzenden wurde erneut Petra Lenius-Hemstedt aus Aventoft gewählt.

Trotz teilweiser angeregter Diskussionen um die geplanten Satzungsänderungen war die Stimmung unter den Delegierten hervorragend. Dafür sorgten sicherlich auch die gute Bewirtung und die fabelhafte Organisation durch Silke Haeder und Kim-Sarah Paulsen aus der Landesgeschäftsstelle.

Im öffentlichen Teil der Tagung trat zudem die Big Band der Theodor-Storm-Schule Husum auf. Mit sowohl klassischen als auch modernen Songs überzeugten die Schülerinnen und Schüler den Festsaal so sehr, dass vor dem Mittagessen noch eine Zugabe gespielt werden musste.

Die Beschlüsse der Landesverbandstagung werden nun nach und nach umgesetzt. Spätestens in vier Jahren kommt das höchste Gremium des SoVD Schleswig-Holstein dann erneut zusammen.

• user
    Ulrich Karp
    am 14.06.2023

Wo sind die "Gesichter" der anderen Ausschuss-Vorsitzenden (Finanzausschuss, Frauenausschuss)? Nur als Frage des Respekts gegenüber der Arbeit der Ausschüsse, z. B. die Wertigkeit des Frauenausschusses unter dem Vorsitz von Gudrun Karp? Auffällig war dies schon beim Verzicht ihres Auftritts bei der Rechenschafts-Berichterstattung. Dies frage ich nicht als ihr Partner (da wäre es mir unangenehm), sondern als Delegierter und Mitglied des OV- und Kreisverbandes.

• user
      Christian Schultz
      am 14.06.2023

Hallo Herr Karp, für den Beitrag hier musste ich eine Auswahl treffen. Das hat nichts mit fehlender Wertschätzung zu tun, sondern ist einzig und allein der Tatsche geschuldet, dass der Beitrag nicht zu lang werden soll. Der Artikel soll vor allem einige Impressionen vom Wochenende liefern.

Das Feld Name muss ausgefüllt sein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Das Feld E-Mail muss ausgefüllt sein.
Die eingegebene E-Mail Adresse ist nicht korrekt.
Der Kommentar darf nicht leer sein.
Bitte stimmen Sie der Datenschutzbestimmungen zu.