Erwerbsminderungsrente: Gründe, warum Menschen nicht mehr arbeiten können

Behinderung Armut Gesundheit

161.534 Menschen haben 2019 das erste Mal eine Erwerbsminderungsrente in Deutschland erhalten. Nur bei einem Bruchteil davon (ca. 2,8 Prozent) handelte es sich um Renten wegen teilweiser Erwerbsminderung. Fast alle Betroffenen beziehen eine sogenannte Vollrente.

Ein Mann läuft über eine Brücke in den Bergen.

Die Gründe für eine Erwerbsminderungsrente sind sehr unterschiedlich. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen die aktuellsten Daten in einer Übersicht zur Verfügung stellen.

Mehr als ein Drittel aller Betroffenen geht wegen psychischer Probleme in die Erwerbsminderungsrente

Im Jahr 2019 mussten 61.264 Menschen in die vorzeitige Rente, weil sie mit schwerwiegenden psychischen Erkrankungen zu kämpfen haben. Das sind knapp 38 Prozent aller neuen Erwerbsminderungsrentner. Betrachten wir allein die weiblichen Betroffenen, fällt dieser Anteil mit 46 Prozent noch größer aus.

Fast zweite Erwerbsminderungsrente wird abgelehnt

Im letzten Jahr wurden insgesamt 147.202 volle Erwerbsminderungsrenten neu bewilligt. Dem gegenüber steht allerdings eine andere große Zahl: 142.316 Männer und Frauen haben auf ihren Antrag zur Erwerbsminderungsrente einen Ablehnungsbescheid erhalten. Mit anderen Worten: Fast jeder zweite Antrag wird abgelehnt.

Was sind die wesentlichen Gründe für die Ablehnung bei der Erwerbsminderungsrente? In den allermeisten Fällen liegt es schlicht und einfach daran, dass der Gutachter der Deutschen Rentenversicherung keine verminderte Erwerbsminderung feststellen kann. Fast 35.000 Menschen hätten ihren Antrag allerdings gar nicht erst stellen brauchen – hier war die Wartezeit nicht erfüllt. Eine umfassende Übersicht zu den rentenrechtlichen Voraussetzungen finden Sie übrigens in diesem Beitrag.

Männer erhalten im Durchschnitt 50 Euro mehr als Frauen

Die durchschnittliche volle Erwerbsminderungsrente bei Männern betrug im letzten Jahr 830,73 Euro. Bei den Frauen waren es im Schnitt  781,52 Euro – also rund 50 Euro weniger. Das klingt erst einmal viel. Wenn wir die durchschnittlichen Unterschiede jedoch mit denen der Altersrente vergleichen, sind die Verhältnisse bei der Erwerbsminderungsrente fast schon „egalitär“.

Mit welcher Krankheit oder Behinderung erhalte ich die höchste Erwerbsminderungsrente?

Alle Angaben bilden selbstverständlich nur Durchschnittswerte ab. Aus diesen Daten lässt sich herauslesen, dass die höchsten Erwerbsminderungsrenten bei Krebserkrankungen ausgezahlt werden – im Schnitt landen knapp 907 Euro auf dem Konto von Betroffenen. Die durchschnittlich niedrigsten EM-Renten erhalten Menschen, die an psychischen Störungen leiden, die auf Drogen- oder Medikamentenmissbrauch zurückzuführen sind. Hier sind es im Schnitt rund 484 Euro.

Gründe für die Erwerbsminderungsrente im Überblick

Im Jahr 2019 haben rund 300.000 Menschen einen Antrag für die Erwerbsminderungsrente gestellt. Etwa die Hälfte aller Anträge wurde positiv beschieden, seitdem zahlt die Deutsche Rentenversicherung eine monatliche Rente. Alle Daten, die wir in diesem Beitrag verwendet haben, können Sie selbst noch einmal nachvollziehen: Auf dem Statistik-Portal der Rentenversicherung stehen Ihnen zahlreiche Optionen zur Auswertung  zur Verfügung.

Zum Abschluss unseres Berichts finden Sie hier noch eine allgemeine Übersicht.

Theodoridis Georgios
    am 09.11.2020

Emily Bennette
    am 04.09.2020

Das ist genau das, was ich für das Thema Rentenversicherung gesucht habe. Ich werde es mit meinem Bruder besprechen, der ebenfalls viel über dieses Thema weiß. Mal sehen, ob er mir mehr Tipps geben kann!

Peter Heckmann
    am 16.07.2020

Ich würde es pisitiv formulieren: jede 2. Rente bewillgt.