Das neue Pflegetagebuch ist da

Pflege Behinderung Gesundheit

Ein Sturz oder Schlaganfall der Mutter reißt die Familie mitten aus dem Leben. Jetzt muss alles ganz schnell gehen: Wer pflegt Mutter in den nächsten Tagen? Wie finanzieren wir die Pflege? Wie soll die neue Situation mittelfristig bewältigt werden? Pflegen wir Mutter zu Hause, mit Hilfe eines ambulanten Pflegedienstes? Suchen wir einen Platz in der Tagespflege? Oder bleibt keine andere Lösung als ein Heim?

Pflegefall in der Familie – was tun?

All diese Fragen müssen beantwortet werden. Am Anfang steht allerdings immer die Einstufung in einen Pflegegrad. Doch wie genau wird dieser ermittelt? Früher gab es die „Minutenpflege“. Seit Anfang 2017 haben wir einen neuen, teilhabeorientierten Begriff von Pflegebedürftigkeit.

Der Sozialverband hat deshalb einen kostenfreien Ratgeber für die schwierige Anfangszeit rund um die Pflege verfasst. Das Pflegetagebuch soll insbesondere den Angehörigen das Rüstzeug geben, sich auf die Begutachtung zur Pflege vorbereiten zu können. Denn nur wer informiert ist, kann auch mitreden, wenn es um die Einstufung für den Pflegegrad geht.

„Es ist wichtig, sich rechtzeitig mit der eigenen Pflegesituation und der Pflegebegutachtung auseinander zu setzen. Mit Hilfe des Pflegetagebuchs können die Betroffenen den Gutachtern ihre Situation ausführlich beschreiben und ihren Bedarf verdeutlichen“, sagt Florian Schönberg, der Pflegeexperte des SoVD.

Das kostenlose Pflegetagebuch des SoVD

Das Pflegetagebuch des Sozialverbands ist für Sie kostenlos. Melden Sie sich jetzt zu unserem E-Mail-Newsletter an – wir senden Ihnen anschließend umgehend einen Link zum Download der Broschüre per Mail!

Wenn Sie das Pflegetagebuch in gedruckter Form benötigen, schreiben Sie uns bitte an:

Sozialverband Deutschland e. V.
Abteilung PAD
Stralauer Straße 63
10179 Berlin

Wir bitten darum, einen mit 1,00 Euro frankierten Briefumschlag (DIN A4 oder A5) beizulegen.

Der Sozialverband Schleswig-Holstein hilft in sozialen Fragen. Wir vertreten unsere Mitglieder bis zum Sozialgericht, zum Beispiel bei Problemen mit Ihrer Kranken- oder Pflegekasse.

Am
    am 07.03.2021

Bitte senden Sie mir das kostenlose Pflegetagebuch zu.

am 08.03.2021

Das Pflegetagebuch können Sie doch oben im Beitrag herunterladen :) ...

Nagel Rita
      am 22.07.2023

Erwin Rennemann
      am 29.02.2024

Erbitte neues Plegetagebuch vielen Dank

am 29.02.2024

Das Pflegetagebuch wird gerade überarbeitet. Sobald es fertig ist, werden wir es online zum Download anbieten.

Stefanie Sult
      am 13.03.2024

S g D u H,

bitte senden Sie mir das Pflegetagebuch.

Danke.

Stefanie Sult

am 13.03.2024

Hallo Stefanie, bitte schauen Sie noch einmal in den Text. Dort steht, wo Sie das Pflegetagebuch in gedruckter Form anfordern können.

am 31.01.2018

Hallo Herr Jung, der Link zum Download der Broschüre wird automatisch nach der Registrierung zum Newsletter versandt - siehe hier: sovd-sh.us16.list-manage.com/subscribe

Sollte es hier Probleme geben, melden Sie sich bitte einfach noch einmal.

Rainer Jung
    am 31.01.2018

Ich bitte um Zusendung des Links, um das neue Pflegetagebuch downloaden zu können.

Jeanne Teske
    am 30.01.2018

Vielen Dank für die ausfühliche Information. Ich dachte ich wüßte schon eine Menge, mußte und konnte somit jedoch so manche Lücke ausfüllen. L.J.

am 15.01.2018

Hallo Frau Neuber,

Sie erhalten den Link zum Download automatisch per Mail, wenn Sie sich zu unserem kostenlosen Newsletter (zu Pflege, Gesundheit, Rente) anmelden: sovd-sh.us16.list-manage.com/subscribe

Verena Neuber
    am 13.01.2018

Guten Morgen, ich hätte gern das kostenlose Pflegetagebuch als Download.

Vielen Dank.

V. Neuber

am 11.01.2018

Hallo Herr Weiß,

wie oben beschrieben: Zurzeit kann das Pflegetagebuch in Druckform nur bei unserem Bundesverband in Berlin angefordert werden.. Bitte melden Sie sich dort, die Kollegen melden sich dann bei Ihnen!

Werner Weiß
    am 10.01.2018

Bitte schicken Sie mir das neue Pflegetagebuch. Bin SoVD Mitglied in Bad Bramstedt

Hallo Herr Cröpelin,

sehr gern, registrieren Sie sich einfach zu unserem E-Mail-Newsletter unter sovd-sh.us16.list-manage.com/subscribe - dann erhalten Sie automatisch den Link zum Download zugeschickt.

Cröpelin
    am 10.01.2018

Sehr geehrte Damen und Herren. Ich würde gern das kostenlose Pflegetagebuch downloaden.

Herzlichen Dank

Rolf Cröpelin