Wofür brauche ich einen Notfallausweis?
Ein Notfallausweis kann Leben retten. Genau wie Patientenverfügung oder Vorsorgevollmachtbietet er Ersthelfern einen Überblick über wichtige medizinische Fakten über den Patienten: Bestehen Unverträglichkeiten bei einzelnen Medikamenten? Ist der Patient Diabetiker? Wer soll im Notfall benachrichtigt werden? Wenn Sie selbst nicht ansprechbar sind, stehen diese oft lebensrettenden Informationen in Ihrem Notfallausweis.
Doch welchen Notfallausweis sollten Sie nutzen? Im Internet gibt es unzählige Varianten, einige davon kostenpflichtig. Der Sozialverband Schleswig-Holstein hat für Sie das Netz durchsucht.
Die sieben besten kostenlosen Notfallausweise im Internet
1. Techniker Krankenkasse
Die TK hat einen klassischen Notfallausweis entwickelt, der wichtige Vorerkrankungen (u.a. Diabetes, Herzinfarkt) abfragt sowie die letzten Impfungen und aktuell genutzte Medikamente auflistet. Der Ausweis kann kostenlos heruntergeladen und ausgedruckt werden.
Notfallausweis der Techniker Krankenkasse
2. Deutsche Herzstiftung
Bei der Deutschen Herzstiftung e.V. erhalten Sie einen praktischen Notfallausweis für den Geldbeutel. Klein und handlich. Der kostenlose Ausweis ist in Deutsch und in Englisch abgefasst und daher auch für Auslandsaufenthalte gut geeignet. Den Notfallausweis der Deutschen Herzstiftung können Sie sich kostenlos nach Hause schicken lassen.
Kommentare (13)
Renata
am 13.12.2022Wichtig wären auch Infos zum EU-Notfallausweis, der in mehreren Sprachen abgefaßt ist.
Bolbrock Hans
am 29.10.2021Sehr geehrte Damen und Herren
ich bin an 2 Marcumargerinnungsausweise interessiert,die man in der Geldböres stecken kann.Können Sie mir bitte mitteilen wo ich die bekommen kann?Bei meinem Hausarzt bekomme ich nur den,wo die Werte eingetrgen werden.
Vielen Dank für die Bemühungen
Christian Schultz
am 12.11.2020Hallo Sabine, Sie müssen den Links oben im Beitrag folgen. Auf diesen Seiten steht dann, wo Sie die jeweiligen Notfallausweise erhalten können.
Sabine Heinrichs
am 11.11.2020ich möchte eine Epilepsie Notfallkarte haben. Wie bekomme ich den Ausweis? Mit Lieben Gruß Frau Sabine Heinrichs
Kristin
am 02.09.2020Kostenlos ist nicht immer das Beste. Was nützt einem der Pass, wenn die wichtigen Dokumente fehlen. Meiner Meinung nach bietet der www.nothilfepass.de hier die beste Kombination aus allem. Alle Daten sind online abrufbar. Die Dokumente können online erstellt und hinterlegt werden. Alles in einem Paket und natürlich wurde hier auch an die Mehrsprachigkeit gedacht. Auch wenn dies kostenpflichtig ist, so ist es das Geld auf jeden Fall wert.
Sonja
am 31.07.2021Der Nothilfepass ist super. Nur leider nutzlos. Da Krankenhäuser bzw Notaufnahmen leider darauf nicht zurückgreifen dürfen.
Zumindest nicht auf die hinterlegten Daten.
Gerhard
am 11.05.2020Unter www.mhplus-krankenkasse.de/fileadmin/data/1_privatkunden/2_leistungen/4_unterst%C3%BCtzung/6_schutz-ausland/mhplus-Notfallausweis-international.pdf findet man eine internationalen Notfallausweis von der Mh-Krankenkasse. Meiner Meinung der best von allen. Dieser beinhaltet alle Angaben und ist sogar zweisprachig. Deutsch und Englisch.
Christian Schultz
am 20.01.2020Danke für den Hinweis, ich habe den Link repariert!
Manfred Lesche
am 20.01.2020Der Link hier oben : " www.tk.de/centaurus/servlet/contentblob/48762/Datei/75160/Notfall-Ausweis.pdf "
führt ins nicht ,,, !
pace
am 07.12.2019Gute Zusammenfassung.
Ich persönlich favorisiere den Pass vom Bund.
Der gelbe Hintergrund ist dem Aussehen des Impfausweises angepasst. Er ist mehrsprachig und sehr Umfangreich.
Die Kosten halten sich in Grenzen, insbesondere wenn mehrere Pässe zusammen bestellt werden.
Sabine
am 03.05.2019Ich fände es sinnvoll, diese Notfallkarten direkt in vielen unterschiedlichen Sprachen anzubieten, so dass jeder seine selbst ausdrucken oder kostenpflichtig bestellen kann.
Es gibt ja noch einige weitere, die hier gar nicht aufgeführt werden. Guter Ansatz - gefällt mir!
Liese Wang
am 23.06.2018Leider bezieht sich Ihre Aufstellung nur auf deutsche Notfall-Ausweise. Nur die Ausweise von der Deutschen Herzstiftung und der Feuerwehr Offingen sind auch in Englisch. Die SOS Card (www.sos-card.info) hat auch Chinesisch, Russisch und Französisch. Vorerkrankungen und Medikamente werden von Freiwilligen übersetzt. Für Weltenbummler viel besser geeignet!
Mark Sänner
am 06.04.2018Toller Beitrag. Obwohl unsere Mitarbeiter recht fit in Sachen Gesundheit sind, haben wir diese auch mit Notfallausweisen ausgestattet (es sind Personenschützer). Aber da sich laufend etwas ändern kann und auch wir nicht vor unliebsamen Ereignissen befreit sind, macht das durchaus Sinn. Wir haben unsere Notfallausweise von Notfallarmband.com bezogen. Erst die kostenlose Variante zum selbst erstellen und drucken, dann später doch die kostenpflichtige da diese Variante perfekt in unsere Dienstausweis-Mappe gesteckt werden kann.
Wie gesagt, toller Beitrag und viel Spaß und Erfolg mit Ihrer Webseite
Neuen Kommentar schreiben