Rente wie ein König - so viel müssen Sie dafür verdienen

Aktuelles Rente

Die durchschnittliche Altersrente im letzten Jahr betrug gerade einmal 988,57 Euro. Davon gehen noch Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung ab, unter Umständen auch noch Steuern. Doch es gibt sie noch, die wirklich fürstlichen Renten. Wie hoch diese ausfallen und wie viel Sie verdienen müssen, um selbst eine Rente wie ein König zu bekommen - das erfahren Sie in diesem Beitrag.

Rente wie ein König - so viel müssen Sie dafür verdienen

Im Jahr 2020 gingen etwas mehr als 829.000 Menschen in die Altersrente. Nur ein winziger Teil davon - weniger als 0,5 Prozent - durfte sich über eine Rente freuen, die mehr als 2.500 Euro betrug. Noch nicht einmal jeder 200. neue Rentner in Deutschland bekommt also eine solche Rente. Wenn Sie diese Zahlen nachverfolgen möchten, empfehen wir Ihnen das offizielle Statistikportal der Deutschen Rentenversicherung.

Wirklich interessant wird es aber jetzt erst, wenn wir uns die Frage stellen: Was muss man denn verdienen, um später eine solche Rente zu bekommen? Und die Antwort darauf wird Sie vermutlich nicht überraschen.

Euro und Zeit

Denn die beiden Stellschrauben für eine wirklich auskömmliche Rente sind zwei alte Bekannte:

• Wie lange haben Sie eingezahlt?
  • Wie hoch ist Ihr Verdienst in dieser Zeit?

Wenn man es ganz genau nehmen will, müsste man an dieser Stelle alle vier Faktoren der Rentenformel vorstellen. Doch für unsere Zwecke reichen die beiden aufgeführten Werte. Und auf die gehen wir jetzt genauer ein.

Darf ich vorstellen ... der Eckrentner

Damit Sie eine ungefähre Vorstellung davon bekommen, wie schwer es heutzutage ist, eine richtig dicke Rente zu erhalten, sprechen wir kurz über den "Eckrentner". Wir wollen alles so verständlich wie möglich darstellen, daher machen wir das im Rahmen eines Beispiels:

Toni geht zum 01.12.2021 in die Altersrente. Ohne Abzüge, er wird eine Regelaltersrente beziehen - hat also gewartet, bis er die sogenannte Regelaltersgrenze erreicht hat. Für Tonis Jahrgang 1955 liegt diese bei 65 Jahren und neun Monaten.

Um Toni zum Eckrentner zu machen, setzen wir Folgendes voraus: Er hat genau 45 Jahre gearbeitet. In seinem ganzen Leben hat er zudem niemals Arbeitslosen-, Krankengeld oder eine sonstige Lohnersatzleistung bezogen.

Und - ganz wichtig: Er hat immer genauso viel verdient wie der Durchschnitt. Pro Jahr gab es dafür immer genau einen Entgeltpunkt. Genau so kommt Toni nach 45 Jahren Arbeit auf 45 Entgeltpunkte.

Ob es im Deutschland des Jahres 2021 wirklich einen echten Eckrentner gibt, ist nicht überliefert. Uns ist noch keiner über den Weg gelaufen. Doch zurück zum Thema: Was meinen Sie, wie hoch Tonis Altersrente nun wäre? Nach 45 Jahren Durchschnittsverdienst?

45 Entgeltpunkte x 34,19 Euro = 1538,55 Euro

Diese würde sich auf 1536,55 Euro belaufen. Brutto. Um auf diese Zahl zu kommen, haben wir die 45 Entgeltpunkte mit dem für 2021 gültigen Rentenwert multipliziert. Für Westdeutschland beläuft sich dieser aktuell auf 34,19 Euro.

Immer noch eine ordentliche Rente, wenn man sich vor Augen führt, dass die durchschnittliche Altersrente gut 550 Euro niedriger ausfällt.

Wie viel muss ich für eine Rente über 2500 Euro verdienen?

Aber immer noch deutlich unter 2.500 Euro pro Monat. Und das obwohl unser Eckrentner einen lückenlosen Lebenslauf aufweist und auch nicht schlecht verdient hat.

Wenn wir wissen möchten, wie viele Entgeltpunkte wir für eine fürstliche Rente jenseits von 2.500 Euro benötigen, müssen wir dafür einfach die Formel umstellen. Aus ...

45 Entgeltpunkte x 34,19 Euro = 1538,55 Euro

... wird dann:

x Entgeltpunkte x 34,19 Euro = 2.500 Euro

Jetzt teilen wir 2.500 Euro durch den Rentenwert von 34,19 Euro und erhalten so, die erforderliche Anzahl von Entgeltpunkten: Für eine Altersrente in Höhe von mehr als 2.500 Euro benötigen Sie aktuell mindestens 73,1 Entgeltpunkte.

So viel verdienen Rentenkönige

Jetzt müssen wir nur noch ausrechnen, wie viel Sie verdienen müssen, um in 45 Jahren nicht auf 45, sondern auf wenigstens 73,1 Entgeltpunkte zu kommen. Wie schon oben im Beispiel von Toni erwähnt, gibt es einen Entgeltpunkt genau dann, wenn Sie in einem Jahr genauso viel verdient haben wie der Durchschnitt. Hier zählt allerdings nicht der allgemeine Durchschnitt, sondern das Durchschnittseinkommen nach § 69 Absatz 2 SGB VI. Für 2021 rechnen wir mit einem Betrag von 41.541 Euro.

Wer das in diesem Jahr mit nach Hause gebracht hat, bekommt dafür genau einen Entgeltpunkt. Für unsere 73,1 Entgeltpunkte haben wir für unser Beispiel 45 Jahre Zeit. Pro Jahr müssen wir uns also 1,62 Entgeltpunkte erarbeiten.

Und damit haben wir alles, um unser Brutto-Einkommen zu errechnen, mit dem wir nach 45 Jahren auf eine Rente von 2.500 Euro kommen:

Erforderliches Einkommen = Durchschnittseinkommen aller Versicherten x 1,62 Entgeltpunkte

Das macht mit unseren Zahlen:

41.541 Euro x 1,62 = 67.481,05 Euro

Fazit

Um nach 45 Jahren auf eine stattliche Altersrente in Höhe von 2.500 Euro zu kommen, müssen Sie also im Durchschnitt rund 67.500 Euro brutto im Jahr verdienen. Bei zwölf Gehältern wären das 5.623,42 Euro im Monat.

Selbst ein Durchschnittseinkommen ohne Unterbrechungen führt lediglich zu einer Rente von rund 1.500 Euro - und selbst dieser Betrag ist für sehr viele Rentnerinnen und Rentner nicht ansatzweise zu erreichen.

• user
    Norbert Brenner
    am 12.12.2021

Vielen Dank für diesen Artikel und ich freue mich auf weitere interessante Veröffentlichungen.

Brenner

• user
      Christian Schultz
      am 13.12.2021

Danke für das nette Feedback! Neue Veröffentlichungen gibt es bei uns in der Regel zweimal in der Woche.

Das Feld Name muss ausgefüllt sein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Das Feld E-Mail muss ausgefüllt sein.
Die eingegebene E-Mail Adresse ist nicht korrekt.
Der Kommentar darf nicht leer sein.
Bitte stimmen Sie der Datenschutzbestimmungen zu.