SoVD-Gütesiegel für die Kita "Hörnwichtel" in Schönkirchen

Aktuelles Behinderung Über uns

Seit 1975 vergibt der Sozialverband in Schleswig-Holstein das "Gütesiegel für ein besonderes Engagement für die Teilhabe von behinderten und älteren Menschen in der Gesellschaft". Die Botschaft hinter dem etwas sperrigen Namen: Bauprojekte, bei denen Menschen mit Behinderung besonders im Focus stehen, sollen als gute Beispiele ausgezeichnet werden. Jetzt haben wir die Kita "Hörnwichtel" in Schönkirchen geehrt.

Kita Hörnwichtel - Gütezeichen

Bereits im Jahr 2021 hatte der Ortsverband des SoVD in Schönkirchen vorgeschlagen, die relativ neue Kita mit dem Gütesiegel zu belohnen. Bis es soweit war, mussten jedoch noch einige Hürden überwunden werden. Denn beim ersten Termin fiel den Expertinnen und Experten von SoVD und dem Büro der Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung auf: Bei dem Gebäude wurde zwar vieles richtig gemacht, bei einigen Punkten sollte aber noch einmal nachgebessert werden.

So wurde zum Beispiel gefordert, den Behindertenparkplatz an einem anderen Ort auszuweisen. Die bisherige Stellfläche war nicht optimal gewählt - außerdem stimmten die Maße nicht ganz, für bestimmte Rollstühle wäre es mit dem Platz beim Ausladen schwierig geworden.

Außerdem störten sich die Experten an einer Vertiefung unmittelbar vor dem Gebäude zum Wasserabfluss. Für Nutzer von Rollstühlen oder Rollatoren sowie Boten, die Paletten anliefern müssen, war diese eine gefährliche Stolperfalle.

Beide angesprochenen Punkte wurden durch die Gemeinde in Zusammenarbeit mit den Johannitern - dem Betreiber der Kita - angegangen. Und vor diesem Hintergrund konnte nun die feierliche Übergabe des SoVD-Gütesiegels über die Bühne gehen.

Alfred Bornhalm, der Landesvorsitzende des SoVD in Schleswig-Holstein, sagte bei der Veranstaltung: : „Inklusion fängt bei den Kleinsten an. Daher ist es wichtig, dass schon in den Kitas und Schulen alles dafür getan wird, dass Menschen mit und ohne Behinderung ihren Alltag gemeinsam erleben können. Ein ganz dickes Kompliment an die Johanniter und die Gemeinde Schönkirchen, dass beim Bau dieser Kita alles richtig gemacht worden ist.“

„Ich stehe für Inklusion von Anfang an, daher ist es gut, wenn schon frühkindliche Bildungseinrichtungen barrierefrei gestaltet werden,“ so Dirk Mitzloff, der die Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderung, Michaela Pries, vertrat. „Die Kita Hörnwichtel hat sich zur Barrierefreiheit beraten lassen und sich sehr um die Umsetzung bemüht. Ich freue mich, dass ich gemeinsam mit dem Sozialverband Deutschland diese Bemühungen anerkennen kann.“

Sebastian Runde, Leiter der Kita an der Hörn, freute sich über die Auszeichnung: „Endlich können wir als moderne Kita auch die Inklusion leben, von der wir sonst nur gesprochen haben. Jeder – ob Kind, Erziehungsberechtigte als auch pädagogisches Fachpersonal – erlebt nun bei uns eine 100-prozentige Chancengleichheit.“

Auch Bürgermeister Gerd Radisch wohnte der Auszeichnung bei. Er sagte: „Die Gemeinde Schönkirchen achtet bei allen Neubauten auf Barrierefreiheit. So auch bei der Kita Hörnwichtel. Dass dies heute vom SoVD anerkannt wird, freut uns sehr und ist uns eine Bestätigung für die Richtigkeit unseres Weges.“

Mehr Infos zum SoVD-Gütezeichen finden Sie in diesem Beitrag - unter anderem über die bisherigen Preisträger.