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CoronaWir sind für Sie da

Seit mehr als 100 Jahren ist der SoVD eine starke Gemeinschaft und zeichnet sich vor allem durch gelebtes Miteinander aus. Das gilt auch für Zeiten wie diese, in denen es wichtiger ist denn je, aufeinander zu achten. Nun ist auch wieder eine persönliche Beratung möglich.

Unsere Beratungsstellen in Schleswig-Holstein werden nach und nach zu einer persönlichen Beratung zurückkehren - immer unter Beachtung der jeweiligen Pandemie-Lage. Dabei öffnen einige Beratungsstellen schneller als andere - erfragen Sie bitte direkt in den Sozialberatungszentren, wie die aktuelle Lage vor Ort gehandhabt wird.

Voraussetzung für eine persönliche Beratung in der Geschäftsstelle ist:

  • ein Nachweis darüber, dass Sie vollständig geimpft bzw. von einer Corona-Infektion genesen sind oder
  • ein negativer Testnachweis aus einem Testlabor oder Testzentrum (nicht älter als 48 Stunden)
  • die bekannten Hygieneregeln (Abstand, Desinfektion, Mund-Nasen-Schutz etc.) sind weiterhin anzuwenden.

Eine offene Beratung können wir zurzeit noch nicht anbieten, Sie benötigen immer einen Termin. Bitte wenden Sie sich dafür an Ihr zuständiges Sozialberatungszentrum.

Ganz konkret bedeutet das, dass wir zum Beispiel Fragen beantworten

  • zum Kurzarbeitergeld, auf das viele derzeit angewiesen sind.
  • zu existenzsichernden Maßnahmen wie Arbeitslosengeld oder Sozialhilfe.
  • rund um das Thema Krankengeld.
  • zur Begutachtung bei der Feststellung eines Pflegegrades, da der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) sein Verfahren umgestellt hat und derzeit nur nach Aktenlage beurteilt.

Weitere Infos dazu finden Sie unter Sozialberatung.