Fortbildung

Im Sozialverband Schleswig-Holstein sind rund 4000 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv. Vom Kassenwesen, der Öffentlichkeitsarbeit, über die Sozialberatung bis hin zur Organisation von Festen und Ausflugsfahrten – überall bringen sich bei uns ehrenamtliche Mitglieder ein. Mit anderen Worten: Ohne Ehrenamt gäbe es in Schleswig-Holstein keinen Sozialverband. Um unseren ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das nötige Rüstzeug zu geben, bietet der Landesverband regelmäßig Fortbildungen an. Auf dieser Seite finden Sie einen Überblick zu unserem Schulungsangebot.

Seminarkalender

Unser Seminarangebot im Jahr 2024 finden Sie im aktuellen Seminarkalender.

Organisatorische Hinweise

Anmeldung:

Bitte melden Sie sich für das gewünschte Seminar unter sh.seminare(at)sovd-sh.de an.

Geben Sie in Ihrer E-Mail folgendes an:
- Seminartitel
- Vor-und Zuname
- E-Mail-Adresse
- Telefonnummer (für evt. Rückfragen)
- Orts-oder Kreisverband und Ihre Funktion

Die Teilnehmerzahl für unsere Seminare ist begrenzt. Angaben finden Sie bei den Seminarbeschreibungen. Sie erhalten eine Bestätigung Ihrer Anmeldung. Falls das gewünschte Seminar bereits belegt ist, benachrichtigen wir Sie ebenfalls. Sollten Sie an einem Seminar nicht teilnehmen können, benachrichtigen Sie uns bitte umgehend, damit wir einem/einer anderen Bewerber*in die Teilnahme ermöglichen können.

Online-Seminare:
Die Teilnehmer*innen erhalten rechtzeitig vor dem Online-Seminar eine Seminareinladung mit einem Link und den Zugangsdaten.
Für Online-Seminare benötigen Sie Ihren PC oder Laptop sowie ein Headset oder einen Audioausgang.

Kosten:
Die Seminarkosten werden vom SoVD-Landesverband Schleswig-Holstein e.V. getragen. Dies beinhaltet bei Präsenzveranstaltungen auch Tagungsgetränke sowie Verpflegung. Reisekosten müssen von den ehrenamtlichen Teilnehmer*nnen oder von der entsendenden Gliederung übernommen werden.

Bei weiteren Fragen steht Frau Jessica Antunovic ( Tel. 0431/ 65 95 94 35, E-Mail: jessica.antunovic(at)sovd-sh.de) zur Verfügung.