Ahrensburger Unternehmen „Bus 75 – Barrierefrei Reisen“ mit Sven- Picker-Inklusionspreis des SoVD Schleswig-Holstein ausgezeichnet

Pressemeldung

Das Ahrensburger Unternehmen „Bus 75 – Barrierefrei Reisen“ ist mit dem Sven-Picker-Inklusionspreis des SoVD Schleswig-Holstein ausgezeichnet worden. Die Firma hat eine Vorreiterstellung mit ihrem Angebot an barrierefreien Busreisen. Insbesondere Menschen mit schweren körperlichen Erkrankungen können von den Angeboten profitieren. So beschäftigt Bus 75 zum Beispiel eigene Pflegefachkräfte, die eine Busreise für bestimmte Personengruppen überhaupt erst möglich machen.

Alfred Bornhalm, der Landesvorsitzende des Sozialverbands in Schleswig-Holsteins, sagte im Rahmen der Preisübergabe: „Das Angebot von Bus 75 ist bundesweit einmalig. Endlich können auch Menschen bei Busreisen dabei sein, die bei anderen Unternehmen so nicht mitfahren könnten. Das ist echte Umsetzung von Inklusion – und deswegen freuen wir uns sehr, Bus 75 mit unserem Preis auszeichnen zu können!“

Felizitas Schleifenbaum, Geschäftsführerin bei Bus 75, sagte: „Ich freue mich sehr über die Verleihung des Preises. Inklusion ist uns eine Herzensangelegenheit und wir sehen den steigenden Bedarf. Um unser Angebot weiter fortzusetzen, haben wir aber auch einen enormen Personalbedarf, vor allen Dingen an Busfahrern – und leider sind die im Moment sehr schwer zu bekommen. Vor allen Dingen, da bei uns auch eine gewisse Bereitschaft zum Kontakt mit Fahrgästen gefordert wird. Das macht die Sache nicht einfacher. Aber wir sind wirklich sehr stolz über den Preis, der uns zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

„Das Unternehmen beweist Mut und hat erkannt, wo dringender Bedarf besteht“, so Dirk Mitzloff, stellvertretender Landesbeauftragter für Menschen mit Behinderung in seinem Statement. „Ich freue mich, dass auch Unternehmen, die aus einem anderen als dem pflegerisch-sozialen Bereich kommen, Verantwortung für eine inklusive Gesellschaft übernehmen. Insofern ist die Würdigung mit dem Inklusionspreis sehr passend!“

Einmal im Jahr vergibt der Sozialverband Schleswig-Holstein seinen renommierten Inklusionspreis an verdiente Personen oder Unternehmen im Land. Der Preis trägt den Namen des langjährigen Landesvorsitzenden Sven Picker, der im Jahr 2020 verstorben ist

Weitere Infos zur Auszeichnung finden Sie hier.