Direkt zu den Inhalten springen

HARTZ IV-Regelsatz-Erhöhungen sind eine Frechheit – Für Kinder bedeutet das eine Erhöhung von knapp 7 Cent täglich

Pressemeldung

„Die Erhöhung der HARTZ IV Regelsätze ab Januar verhöhnt die Menschen, die auf diese staatliche Leistung angewiesen sind. Insbesondere für Kinder im Alter bis 14 Jahren erhöht sich der monatliche Betrag um nur 2 Euro – also um knapp 7 Cent pro Tag. Dieser Beschluss der Bundesregierung belegt einmal mehr, dass das HARTZ IV-System nach der Bundestagswahl überwunden werden muss. Nur dann kann der Staat eine echte gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen und persönliche wie berufliche Perspektiven schaffen. Für die Kinder in unserem Land erneuern wir unsere Forderung nach einer eigenen und auskömmlichen Kindergrundsicherung“, erklärte der SoVD-Landesvorsitzende Alfred Bornhalm.