Informatik als Pflichtfach auch in der Sekundarstufe 1

Pressemeldung

Zu den Plänen der Bildungsministerin, ab dem Schuljahr 2022/2023 das Pflichtfach Informatik auch in der Sekundarstufe 1 einzuführen, erklärte der Sozialverband Schleswig-Holstein:

„Gut und richtig, dass die Themen Informatik und Digitalisierung auch im schulischen Kontext und in den Lehrplänen auch für jüngere Schüler*innen an Fahrt aufnimmt. Das sichert Bildungs- und Zukunftschancen“, erklärte der Vorsitzende des 160.000 Mitglieder zählenden Sozialverbandes in Schleswig-Holstein, Alfred Bornhalm.

„Allerdings stellen wir heute in der aktuellen Pandemie weiterhin fest, dass noch nicht alle Schulen so technisch ausgestattet sind, um digitalen Unterricht umfassend anzubieten, geschweige denn, dass Kinder aus sozial und wirtschaftlich benachteiligten Familien mit ausreichend Endgeräten ausgestattet sind. Hier besteht weiterhin dringender Nachholbedarf. Bei aller Zustimmung für künftige Lehrpläne, dürfen wir die Gegenwart nicht aus dem Blick verlieren“, so Bornhalm abschließend.