Itzehoer Bistro im DwerWerk der Glückstädter Werkstätten mit Sven-Picker-Inklusionspreis des SoVD Schleswig-Holstein ausgezeichnet

Pressemeldung

Der Sozialverband Schleswig-Holstein hat das Bistro im DwerWerk in Itzehoe mit dem Sven-Picker-Inklusionspreis ausgezeichnet. Der Verband möchte damit das
herausragende Engagement der Betreiber*innen des Bistros würdigen.

Seit 15 Jahren arbeiten in diesem Bereich der Glückstädter Werkstätten Menschen mit und ohne Behinderung Seite an Seite und unterstützen sich gegenseitig. „Besonders hervorzuheben ist, dass bei Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einer Behinderung ganz selbstverständlich zum Beispiel neuem Personal die Abläufe zeigen. Und zwar ausdrücklich auch Menschen ohne anerkanntes Handicap. So sieht gelebte Inklusion aus – und deswegen haben Sie unseren Preis mehr als verdient“, sagte Alfred Bornhalm, Landesvorsitzender des Sozialverbands Schleswig-Holstein in seiner kurzen Ansprache.

Andreas Wulf, Bereichsleiter Großküche, Bistro und Hauswirtschaft, sagte im Rahmen der Verleihung: „Ein solcher Preis ist ein großer Motivationsschub für unsere Mitarbeitenden. Wir freuen uns sehr über die Anerkennung unserer Arbeit.“

Andreas Fölster, einer der Mitarbeiter*innen im Bistro: „Ich fühle mich gut aufgehoben. In der Großküche, Salatküche und Spülküche habe ich auch schon
gearbeitet – im Bistro gefällt es mir am besten.“