Direkt zu den Inhalten springen

„Kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem“

Pressemeldung

In den Appell der Barmer-Ersatzkasse zur Pflegesituation stimmt der SoVD mit ein. Der Landesvorsitzende, Alfred Bornhalm, sagte heute in Kiel:

„Es gibt seit Jahren kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem in der Verbesserung der Arbeitsbedingungen für die Pflegekräfte. Themen wie Arbeitsentgelt, Arbeitsklima und Arbeitszeitflexibilität sind die Zukunftsfragen nicht nur für die Branche, sondern für uns alle. Politik und Arbeitgeber sind gefordert, endlich zu handeln und die Lage schnell zu ändern. Das Pflegepersonal, die pflegenden Angehörigen und die Menschen die gepflegt werden, warten seit Jahren und erwarten endlich zukunftsweisende Taten!“  

Darüber hinaus erinnerte der SoVD an seine weiteren Forderungen zur Pflegesituation:

  1.  Gleiche Bezahlung in der Altenpflege und Gesundheits- und Krankenpflege.
  2.  Weiterentwicklung der Pflegeversicherung zu einer echten Vollversicherung, in die alle Erwerbstätigen einzahlen.
  3.  Für die pflegerische Versorgung müssen die Kommunen wieder ihre Verantwortung stärker als bisher wahrnehmen, insbesondere in der Schaffung von Alternativen zu stationären Strukturen.