„Meerzeit“ in Büsum erhält Gütesiegel des Sozialverbands Schleswig-Holstein

Pressemeldung

Das Schwimmbad „Meerzeit“ in Büsum ist vom Sozialverband Deutschland (SoVD), Landesverband Schleswig-Holstein, mit dem „Gütesiegel für ein besonderes Engagement für die Teilhabe von behinderten und älteren Menschen in der Gesellschaft“ ausgezeichnet worden. Das Gütesiegel und die zugehörige Urkunde überreichten der SoVD-Landesvorsitzende Alfred Bornhalm und Michaela Pries, Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderung, am Mittwoch, 31. Mai, an den Büsumer Bürgermeister, Hans-Jürgen Lütje.

Mit dieser Ehrung würdigt der SoVD gemeinsam mit dem Büro der Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung die erfolgreichen Bemühungen des Betreibers. Die Schwimm- und Saunalandschaft wurde von 2019 bis 2022 umfassend modernisiert – dabei haben die Verantwortlichen einen besonderen Blick auf den Abbau von Barrieren gelegt. Neben vorbildlich gestalteten Behinderten-WCs bietet das Schwimmbad unter anderem spezielle Bade-Rollatoren und Bade-Rollstühle. Menschen mit Gehbehinderung können über eine Art Lift direkt ins Becken gehievt werden

Alfred Bornhalm sagte im Rahmen der Auszeichnung: „Inklusion bedeutet, dass sowohl Menschen mit und ohne Behinderung möglichst selbstständig am Leben teilnehmen können. Dazu gehört selbstverständlich auch ein modernes Schwimmbad. Die Macher hier in Büsum haben sich gut informiert und ein wirklich tolles Ergebnis hingelegt.“

Michaela Pries, Schleswig-Holsteins Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderung, lobte: „Einfach machen bedeutet, dass es für alle einfacher wird, das Bad zu besuchen. Hier ist das umfassend gelungen! Es freut mich, dass gemeinsam mit Menschen mit Behinderungen an der Neugestaltung des Bades gearbeitet wurde.“

Bürgermeister Lütje sieht in der Auszeichnung eine Anerkennung dafür, dass Büsum auf einem guten Weg ist: „Der Umbau der Meerzeit setzt einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zum barrierefreien Urlaub. Nach der Umsetzung der barrierearmen Strandpromenade und des Watt`n Hus, welches die Auszeichnung des SoVD 2019 erhielt, freuen wir uns, das Gütesiegel auch für die Meerzeit erhalten zu haben.“