Rentner*innen dürfen beim Inflationsausgleich nicht leer ausgehen

Pressemeldung

„Das ist Zwei-Klassen-Politik – da dürfen Schleswig-Holsteins Bundestagsabgeordnete nicht mitstimmen!“ Der SoVD-Landesvorsitzende Alfred Bornhalm hat vor der Debatte im Deutschen Bundestag über den Gesetzentwurf zum Inflationsausgleich für Pensionäre eine klare Botschaft für die Abgeordneten aus dem echten Norden. „Es ist nicht vermittelbar, warum Rentner*innen beim Inflationsausgleich leer ausgehen sollen.“

In der Nacht auf Freitag (22. September 2023) debattiert der Bundestag über einen Inflationsausgleich für Menschen mit Anspruch auf Pension. Nach wie vor ist ein Inflationsausgleich für Rentner*innen von der Politik nicht geplant. „Das ist einfach nicht hinnehmbar“, klagt der SoVD-Landesvorsitzende aus Kiel: „Schleswig-Holsteins Bundestagsabgeordnete sollten den Plänen solange nicht zuzustimmen, bis diese Ungerechtigkeit beseitigt ist.“

„In unserer Mitgliedschaft rumort es vernehmlich“ berichtet Alfred Bornhalm, „wir erhalten Briefe, Anrufe und E-Mails. Unsere Mitglieder fordern ebenfalls eine Inflationsausgleichzahlung und wollen nicht wieder wie bei der Energiepreispauschale in die Röhre gucken.“ Da dürfe sich niemand über Politikverdrossenheit wundern. Der SoVD habe bereits mit Bekanntwerden der ersten Zahlen zur Rentenanpassung 2023 darauf hingewiesen, dass es auf die Renten einen Inflationsausgleich geben muss. Bornhalm: „Diese Forderung erneuern wir zu der Beratung im Deutschen Bundestag.“

„Es bleibt unverständlich“, so Schleswig-Hotsteins SoVD-Vorsitzender, „warum ausgerechnet Rentner*innen beim Inflationsausgleich leer ausgehen sollen. Darunter sind viele mit einer kleine, Rente, die unter Preissteigerungen und Inflation am stärksten leiden.“ Stattdessen unterstütze der Staat diejenigen, die – statistisch betrachtet – häufig ohnehin eine auskömmliche Pension haben und sich keine Sorgen machen müssen.