SoVD-Gütesiegel an Kita „Hörnwichtel“ in Schönkirchen verliehen

Pressemeldung

Die Johanniter-Kindertagesstätte „Hörnwichtel“ in Schönkirchen ist vom Sozialverband Deutschland (SoVD), Landesverband Schleswig-Holstein, mit dem „Gütesiegel für ein besonderes Engagement für die Teilhabe von behinderten und älteren Menschen in der Gesellschaft“ ausgezeichnet worden. Das Gütesiegel und die zugehörige Urkunde überreichten der SoVD-Landesvorsitzende Alfred Bornhalm und Dirk Mitzloff, Stellvertreter der Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung, am Donnerstag, 05. Mai, an Sebastian Runde, den Leiter der Kita.

Mit dieser Ehrung würdigt der SoVD gemeinsam mit dem Büro der Landesbeauftragten die erfolgreichen Bemühungen des Betreibers und der Gemeinde. Schon bei der Planung des Gebäudes stand im Focus, dass sowohl Mitarbeiter*innen als auch Kinder mit und ohne Behinderung die Kita gemeinsam mit Leben füllen. Besonders hervorzuheben sind die großen Flächen ohne Schwellen, breite Türen und Aufkleber auf Glasflächen, die vor allem Menschen mit Sehbehinderung zu Gute kommen.

Im Rahmen der Verleihung sagte Alfred Bornhalm: „Inklusion fängt bei den Kleinsten an. Daher ist es wichtig, dass schon in den Kitas und Schulen alles dafür getan wird, dass Menschen mit und ohne Behinderung ihren Alltag gemeinsam erleben können. Ein ganz dickes Kompliment an die Johanniter und die Gemeinde Schönkirchen, dass beim Bau dieser Kita alles richtig gemacht worden ist.“

„Ich stehe für Inklusion von Anfang an, daher ist es gut, wenn schon frühkindliche Bildungseinrichtungen barrierefrei gestaltet werden,“ so Dirk Mitzloff, der die Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderung, Michaela Pries, vertrat. „Die Kita Hörnwichtel hat sich zur Barrierefreiheit beraten lassen und sich sehr um die Umsetzung bemüht. Ich freue mich, dass ich gemeinsam mit dem Sozialverband Deutschland diese Bemühungen anerkennen kann.“

Sebastian Runde, Leiter der Kita an der Hörn, freute sich über die Auszeichnung: „Endlich können wir als moderne Kita auch die Inklusion leben, von der wir sonst nur gesprochen haben. Jeder – ob Kind, Erziehungsberechtigte als auch pädagogisches Fachpersonal – erlebt nun bei uns eine 100-prozentige Chancengleichheit.“

Auch Bürgermeister Gerd Radisch wohnte der Auszeichnung bei. Er sagte: „Die Gemeinde Schönkirchen achtet bei allen Neubauten auf Barrierefreiheit. So auch bei der Kita Hörnwichtel. Dass dies heute vom SoVD anerkannt wird, freut uns sehr und ist uns eine Bestätigung für die Richtigkeit unseres Weges.“