SoVD Schleswig-Holstein lobt „Sven-Picker-Inklusionspreis“ aus

Pressemeldung

Bereits seit 1997 verleiht der Sozialverband Schleswig-Holstein seinen Integrationspreis. In Gedenken, aber auch, um die Erinnerung an den im letzten Jahr verstorbenen langjährigen Landesvorsitzenden Sven Picker, der den SoVD Schleswig-Holstein nahezu 45 Jahre im Land und im Bund geprägt hat, wach zu halten, hat der Landesvorstand beschlossen, den Integrationspreis in „Sven-Picker-Inklusionspreis“ umzubenennen.

„Wir wollen bürgerschaftliches Engagement und Projekte, die sich für eine gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit und ohne Behinderungen einsetzen, zusätzliches Gehör verschaffen und zugleich an den unermüdlichen Einsatz von Sven Picker für soziale Gerechtigkeit erinnern“, begründen Kirsten Grundmann, stellvertretende SoVD-Landesvorsitzende und SoVD-Landesgeschäftsführer Sönke Lintzen, die Auslobung des neuen Sven-Picker-Inklusionspreises.

Der Preis soll stets am 10. Oktober, an Sven Pickers Geburtstag, an Organisationen, Gruppen oder Einzelpersonen aus Schleswig-Holstein verliehen werden, die sich um die Verwirklichung einer inklusiven Gesellschaft verdient gemacht haben. Der Preis ist nicht dotiert. Die Verleihung findet im Rahmen einer Feierstunde statt. Vorschläge für künftige Preisträger*innen können bis zum 30. April beim SoVD-Landesverband unter der E-Mail-Adresse presse(at)sovd-sh.de mit einer Begründung und der Darstellung des Engagements/Projekts eingereicht werden. Die Auswahl und Verleihung der Preisträger*innen erfolgt unter Einbeziehung der Familie Picker und durch Beschluss des Landesvorstandes.