Direkt zu den Inhalten springen

Verleihung des ersten Sven-Picker-Inklusionspreises an Hans Böttcher in Husum

Pressemeldung

Im Rahmen einer Feierstunde wurde heute in Husum der erste Sven-Picker-Inklusionspreis des Sozialverbandes Schleswig-Holstein feierlich verliehen. Erster Preisträger ist der Husumer Hans Böttcher.

Der Preis wurde durch den SoVD-Landesvorsitzenden, Alfred Bornhalm, und den Präsidenten des Sozialverbandes Deutschlands, Adolf Bauer, übergeben.

Während der Laudatio sagte SoVD-Präsident Adolf Bauer:

„Als Sven Picker im Juli letzten Jahres plötzlich verstorben ist, hat uns dies alle tief getroffen. Er war 45 Jahre ein Macher, ein Kämpfer, ein unermüdlicher Streiter für soziale Gerechtigkeit. Die Schaffung eines Sven-Picker-Inklusionspreises ist eine schöne Art, dieses außergewöhnlichen Menschen zu gedenken und seinem Engagement für den SoVD Ehre zu zollen. Und ich denke, er wäre stolz darauf, dass Hans Böttcher als langjähriger Wegbegleiter und guter Freund heute als erste Person diesen Preis verliehen bekommt. Für Hans Böttcher sind die Themen Inklusion und Barrierefreiheit eine echte Herzensangelegenheit. Hierfür geht er aktiv auf die Menschen zu – egal ob mit oder ohne Behinderung. Alle Verantwortlichen werden nicht nur für die Barrierefreiheit sensibilisiert, sondern auch mit ganz konkreten und vor allem praxisnahen Veränderungsvorschlägen versorgt. Als Rollstuhlfahrer ist Hans Böttcher Experte in eigener Sache und damit allseits geschätzter und glaubhafter Ansprechpartner in der Region.“

SoVD-Landesvorsitzender Alfred Bornhalm würdigte Hans Böttcher mit folgenden Worten:

„Vorhandene Barrieren gehören überwunden. Das fängt bei den Barrieren in den Köpfen an und an der oftmals mangelnden Beteiligung von Menschen mit Behinderungen an der Gestaltung der eigenen Kommune. So ist es vor allem der Tatkraft von Hans Böttcher zu verdanken, dass seine Heimatstadt Husum seit 2005 als eine der wenigen Städte und Gemeinden einen kommunalen Beauftragten für Menschen mit Behinderung etabliert hat. Und es passt zu Hans Böttcher, dass er auch dieses Amt mit Herzblut bis ins Jahr 2018 ausgefüllt hat Hans Böttcher ist ein würdiger Preisträger und der SoVD hat ihm in 50 Jahren seiner Mitgliedschaft und seines Engagement vieles zu verdanken.“

Der Preisträger Hans Böttcher sagte im Rahmen der Preisverleihung sichtlich bewegt:

„Sven Picker und ich standen uns persönlich über Jahrzehnte sehr nahe, deshalb ist es mir eine doppelte Ehre, diesen Preis zu erhalten. Der Preis zeichnet aber nicht nur mich persönlich aus, sondern auch die vielen Aktiven im SoVD, die sich hier in Husum und im ganzen Land für das Thema Inklusion und eine selbstbestimmte Teilhabe einsetzen. Vieles haben wir gemeinsam erreicht, aber es gibt auch weiterhin viel zu tun. Wir müssen weiter dafür kämpfen, dass unsere Gesellschaft vollumfänglich barrierefrei für alle Menschen wird. Von der Bordsteinkante bis zur barrierefreien Kommunikation gibt es noch viele Themenfelder, die wir beackern müssen. Dafür werde ich mich auch weiterhin gemeinsam mit dem SoVD einsetzen.“