Zur Corona-Bonuszahlung

Pressemeldung

„Ich bin fassungslos“, so kommentierte der Landesvorsitzende des Sozialverbandes Schleswig-Holstein, Alfred Bornhalm, die heutige Berichterstattung in den Kieler Nachrichten über die Tatsache, dass die Mitarbeiter*innen in den ärztlichen Praxen von der Bonuszahlung ausgenommen werden. „Es kann doch nicht sein, dass erstens zu wenig Geld durch die Politik bereitgestellt wird und zweitens, dass die besondere Leistung aller Mitarbeitenden in den medizinischen und pflegerischen Berufen vom Ort der Beschäftigung abhängt. Ohne den hohen persönlichen Einsatz aller Mitarbeitenden, der seit zwei Jahren über das normale Maß hinausgeht, stünden wir deutlich anders und deutlich schlechter da. Die Politik im Bund und im Land muss dringend nachsteuern, um glaubwürdig zu werden und nicht noch mehr Vertrauensverlust zu erleiden. Wenn das nicht geschieht, werden noch mehr Menschen aus den medizinischen und pflegerischen Berufen abwandern“, befürchtet der SoVD-Landeschef abschließend.