Ahrensburger Familienbetrieb erhält Sven-Picker-Inklusionspreis

Aktuelles Behinderung

Das Ahrensburger Unternehmen „Bus 75 – Barrierefrei Reisen“ ist mit dem renommierten Sven-Picker-Inklusionspreis des SoVD Schleswig-Holstein ausgezeichnet worden. Die Firma nimmt in Deutschland eine Vorreiterstellung mit ihrem Angebot an barrierefreien Busreisen ein. Insbesondere Menschen mit schweren körperlichen Erkrankungen können von den Angeboten profitieren. So beschäftigt Bus 75 zum Beispiel eigene Pflegefachkräfte, die eine Busreise für bestimmte Personengruppen überhaupt erst möglich machen.

Sven-Picker-Inklusionspreis für Ahrensburger Unternehmen Bus 75

Alfred Bornhalm, der Landesvorsitzende des Sozialverbands in Schleswig-Holsteins, sagte im Rahmen der Preisübergabe: „Das Angebot von Bus 75 ist bundesweit einmalig. Endlich können auch Menschen bei Busreisen dabei sein, die bei anderen Unternehmen so nicht mitfahren könnten. Das ist echte Umsetzung von Inklusion – und deswegen freuen wir uns sehr, Bus 75 mit unserem Preis auszeichnen zu können!“

Felizitas Schleifenbaum, Geschäftsführerin bei Bus 75, sagte: „Ich freue mich sehr über die Verleihung des Preises. Inklusion ist uns eine Herzensangelegenheit und wir sehen den steigenden Bedarf. Um unser Angebot weiter fortzusetzen, haben wir aber auch einen enormen Personalbedarf, vor allen Dingen an Busfahrern – und leider sind die im Moment sehr schwer zu bekommen. Vor allen Dingen, da bei uns auch eine gewisse Bereitschaft zum Kontakt mit Fahrgästen gefordert wird. Das macht die Sache nicht einfacher. Aber wir sind wirklich sehr stolz über den Preis, der uns zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

„Das Unternehmen beweist Mut und hat erkannt, wo dringender Bedarf besteht“, so Dirk Mitzloff, stellvertretender Landesbeauftragter für Menschen mit Behinderung in seinem Statement. „Ich freue mich, dass auch Unternehmen, die aus einem anderen als dem pflegerisch-sozialen Bereich kommen, Verantwortung für eine inklusive Gesellschaft übernehmen. Insofern ist die Würdigung mit dem Inklusionspreis sehr passend!“

Bus 75 wurde erst 2019 gegründet und hat sich auf Reisen von Senioren und Menschen mit Behinderung spezialisiert. Der Familienbetrieb bietet Tages- und Mehrtagesfahrten an. Bei Bedarf werden die Kunden auch direkt an der Haustür abgeholt.

Einmal im Jahr vergibt der Sozialverband Schleswig-Holstein seinen renommierten Inklusionspreis an verdiente Personen oder Unternehmen im Land. Der Preis trägt den Namen des langjährigen Landesvorsitzenden Sven Picker, der im Jahr 2020 verstorben ist.

Die bisherigen Preisträger sind:

1997: Horst Borchardt, Schwarzenbek, besonderer Einsatz für ältere behinderte Mitbürger

2000: BP-Mineralölunternehmen Uwe Klehn/ Heinz Traber, Einführung des Dienst-Ruf-Systems für mobilitätseingeschränkte Menschen

2000Willy-Otto Schulze, Lauenburg, Einsatz für behinderte Menschen

2002: Verein „Unterwegs ohne Grenzen“, Stadtführer für Mobilitätsbehinderte

2003: Förderschule Kastanienhof in Oldenburg

2004: Hotel „Alter Kreisbahnhof“, Schleswig

Aufbau / Führung eines Integrationsbetriebs

2005: Tierpark Gettorf

Sehbehindertengerechte Ausstattung

2006: Kino „Lichtblick Filmtheater“, Oldenburg

Integrationsbetrieb

2007: AUTOKRAFT Neustadt

Besonderes Engagement für einen beinamputierten Mitarbeiter / besondere Bemühungen bei der Beförderung von Menschen mit Behinderung

2008: Deutsche Angestellten Akademie (DAA)

Kieler-Woche-Begleitservice für Menschen mit Behinderung

2010: Oberlandesgericht Schleswig

2011: DJ Gerd (Gary) Mangels, Kiel

DJ Gary Mangels veranstaltet seinen vielen Jahren eine Disco für Menschen mit Behinderung

2012: Ehepaar Freudenthal aus Kiel

Besonderer Einsatz für junge Menschen mit Behinderung

2013: SCHEER Heizsysteme & Produktionstechnik GmbH, Wöhrden

Integrationsunternehmen

2014: Integratives Theater Kiel

Gemeinsames professionelles Theater von Darstellern mit und ohne Behinderung

2015: Holstein Kiel und DRK Kiel für das gemeinsame Projekt „Blindenreporter“

Kostenlose Audio-Tonspur bei Heimspielen von Holstein Kiel

2016: „Meer bewegen e.V.“ aus Groß-Wittensee

Segelkurse und freies Segeln für Kinder und Jugendliche mit Behinderung

2017: Stiftung Drachensee, Kiel

Gründung und Betrieb des Instituts für inklusive Bildung

2018: Haus Windschur, St. Peter-Ording

Erstklassige Ausbildung von Menschen mit Behinderung für den ersten Arbeitsmarkt

2019: Ron Paustian und „Inklusion muss laut sein“, Dithmarschen

Ron Paustian und sein Team beraten Konzerte und Festivals zur Barrierefreiheit und ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilnahme an kulturellen Events.

2021: Hans Böttcher aus Husum

Und für die Zukunft?

Wenn Sie selbst einen Vorschlag haben, wer den Integrationspreis des SoVD in Schleswig-Holstein erhalten sollte, wenden Sie sich bitte an:

Christian Schultz
Referent für Sozialpolitik
Telefon: 0431 / 65 95 94 - 22
Mail: sozialpolitik(at)sovd-sh.de

Ulrike Homa
    am 29.04.2024

Bin sehr begeistert von Ihrer Arbeit und würde gerne regelmäßig auf den Laufenden gehalten werden. Auch interessiere ich mich sehr um die Preise für eine Buchung. Ich habe sehr sehr große Hochachtung vor Iher Arbeit. L.G Ulrike Homa

Homa Ulrike
    am 29.04.2024